10 Jahre „Lange Nacht der Berliner Filmfestivals“

28. – 29. Juli 2023, 15:00 – 3:00 Uhr
Eintritt frei

Kulturfabrik Moabit – Filmrauschpalast
Lehrter Straße 35, 10557 Berlin

Die Open-Air-Bühne im Hof ist gerade aus durch den Eingangsbereich erreichbar.

Eine ganze Sommernacht lang die große Welt des Kinos feiern – präsentiert von 25 Berliner Filmfestivals: mit Kinder-Trickfilmbox, Filmen aller Genres und aus aller Welt, Indie-Konzert und Party.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Programm für Kinder

Ab 15 Uhr findet im Hof der Trickfilm-Workshop für Kinder mit Haplo und Katharina von bilderbewegen statt. Die enstandenen Filme werden im Theatersaal nach dem Kurzfilmprogramm für Kinder ab 7 von KUKI (17:10 Uhr) auf großer Leinwand gezeigt.

Das Programm für Erwachsene

Open Air im Windlicht stellen sich nach einem musikalischen Nachmittag mit der ukrainischen surf-dub Girl Band Chillera und der Musikerin Mavka die Berliner Filmfestivals vor (20:45 Uhr). Um 21:15 präsentiert das Regie-Duo Elisa Mishtu und Alexandre Powlaz ihren Film “Moderat – The Last Days” und eröffnet damit das Filmprogramm: Im Short Film Reel werden bis Mitternacht unterhaltsame Kurzfilme gezeigt.

Im Filmrauschpalast laufen Kurz- und Langfilme ab 15 Uhr, im Theatersaal ab 16:45 Uhr – bis spät in die Nacht.

Im Slaughterhouse wird gerockt und gefeiert. Ab 21 Uhr glüht Shimmer das Slaughterhouse mit Neo-Hardcore vor und ab 22:00 Uhr bringen die Verlierer mit Berliner Indie-Sounds den Saal zum Kochen. DJ Henryk Gericke (Tapetopia GDR Underground) und DJ Grace Kelly verwandeln das Slaughterhouse bis in die frühen Morgenstunden in eine Party Zone.

Programmplan PDF in Farbe / PDF in Schwarz Weiß

Windlicht 15:00 – 21:30 Uhr

Windlicht 21:30 – 00:00 Uhr: SHORT FILM REEL OF 12 FESTIVALS

Filmrauschpalast

Theatersaal

Slaughterhouse

Die Lange Nacht der Berliner Filmfestivals ist Teil des Kultursommerfestivals 2023 und findet in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin statt.
#kultursommerfestival