Das ZEBRA Poetry Film Festival in Berlin schreibt zum 1. Mai 2022 den Wettbewerb um die besten internationalen Poesiefilme aus! Eingereicht werden können ab dem 1. Januar 2021 produzierte Kurzfilme, die auf Gedichten basieren und nicht länger als 15 Minuten sind. Alle Sprachen sind zugelassen. Dieser Wettbewerb ist dotiert.
Aus den Einsendungen trifft eine Programmkommission die Filmauswahl für den internationalen Wettbewerb und für alle weiteren Programme des Festivals. Eine aus VertreterInnen der Bereiche Dichtung, Film und Medien besetzte Jury kürt die Gewinnerfilme.
Open Call für Verfilmungen des Festivalgedichts
Unabhängig vom Internationalen Wettbewerb um die besten Poesiefilme und dem ZEBRINO Wettbewerb können auch Filme eingereicht werden, die auf dem diesjährigen Festivalgedicht „Anderkatt“ des Lyrikers Georg Leß basieren.
Dieser undotierte Sonderpreis wird zusätzlich zu den Hauptpreisen des Wettbewerbs vergeben. Wir laden die RegisseurInnen der drei besten Verfilmungen des Festivalgedichts nach Berlin ein, wo sie ihre Filme beim separaten Programm „Festivalgedicht“ vorstellen können, mit einander und mit dem Dichter ins Gespräch kommen.
Reisen und Übernachtungen in Berlin für die drei ausgewählten RegisseurInnen werden vom Festival gezahlt.
Das Festivalgedicht 2022 ist „Anderkatt“ des Lyrikers Georg Leß. Das Gedicht in Text, Ton und in Übersetzungen wird von lyrikline.org, dem großen Online-Archiv für Dichtung, zur Verfügung gestellt.
Der Einsendeschluss ist der 1. August 2022 (Poststempel).
Zur Einreichung bitten wir Sie, das Portal FilmFreeway zu benutzen:
Das 13. ZEBRA Poetry Film Festival findet vom 3. bis 6. November 2022 im Kino in der KulturBrauerei und im Haus für Poesie statt. Es ist die größte internationale Plattform für den Poesiefilm weltweit. Seit 2002 bietet es Dichterinnen und Dichtern, Filme- und FestivalmacherInnen aus aller Welt eine Plattform zum kreativen Austausch, zur Ideenfindung und der Begegnung mit einem breiten Publikum. Mit einem Wettbewerb, mit Filmprogrammen, Dichterlesungen, Retrospektiven, Ausstellungen, Performances, Workshops, Kolloquien, Vorträgen und einem Kinderprogramm präsentiert es in verschiedenen Sektionen die Mannigfaltigkeit des Genres Poesiefilm.
Das ZEBRA Poetry Film Festival wird veranstaltet vom Haus für Poesie in Kooperation mit dem Kino in der KulturBrauerei. Gefördert aus Mitteln des Landes Berlin / Senatsverwaltung für Kultur und Europa und gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. sowie mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts, der Alfred Ritter GmbH & Co. KG und interfilm Berlin.